Ihre Ertragskraft steht im Mittelpunkt
Ihre Ertragskraft steht im Mittelpunkt 

Kundenwünsche

Egal wie Ihre Fragestellung lautet:

 

ich höre Ihnen zu, um Ihr Anliegen zu verstehen und eine maßgeschneiderte Lösung für Sie umzusetzen.

 

Hier erfahren Sie zunächst mehr über typische Fragen, mit denen Kunden auf mich zugekommen sind. Gerne erläutere ich Ihnen ausgewählte Projekte in einem persönlichen Gespräch

Durch gezielte Zukäufe erfolgreich wachsen

 

"Wir stoßen zunehmend an die Grenzen unseres Wachstums. Weiteres Wachstum versprechen wir uns jedoch durch Zukäufe. Allerdings haben wir in diesem Bereich kaum Erfahrung. Daher brauchen wir einen erfahrenen Manager, der das Beteiligungsgeschäft von A-Z kennt. Er soll eine Akquisitions-Strategie entwickeln und den Prozess steuern. Dabei soll er sich nicht nur um den Erwerb eines Unternehmens kümmern, sondern uns auch bei der Integration unterstützen." 

 

 

Eine Unternehmensbeteiligung restrukturieren und integrieren

 

"Ein wichtiger Lieferant ist insolvent. Einen Teilbereich des Unternehmens haben wir zwischenzeitlich aus der Insolvenz erworben. Nun muss dieser Bereich restrukturiert und in unsere Unternehmensgruppe integriert werden. Wir haben den Aufwand schlichtweg unterschätzt. Dies ist neben dem Tagesgeschäft nicht machbar. Wir brauchen einen Profi, der die angespannte Situation in den Griff bekommt und die Integration erfolgreich durchführt."

 

 

Wachstum durch innovative Finanzierung ermöglichen

 

"Wir wollen weiter wachsen und gleichzeitig unabhängiger von den Banken werden. Deshalb wollen wir unsere Finanzierungsstruktur überdenken und auch die Nutzung alternativer Finanzierungsformen, wie zum Beispiel eine Mittelstandsanleihe, prüfen. Für die Planung und Umsetzung suchen wir einen gesamtverantwortlichen Projektleiter, der umfassende Erfahrungen in Finanzierungsfragen hat."

 

 

Nachfolge langfristig durch einen Beirat absichern

 

"Unsere familieninterne Nachfolge ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Ich habe die alleinige Gesellschafterrolle übernommen und eine externe Geschäftsführung eingesetzt. Nun möchte ich unseren Beirat neu aufstellen. DIeser soll ein wirklicher Sparringspartner für meine Geschäftsführung und mich selbst sein. Der Beirat soll uns weiterhelfen und einen klaren Mehrwert leisten. Wie kann ich das erreichen?"   

 

 

Veränderung vorantreiben und die Ertragskraft steigern

 

"So kann es nicht weiter gehen. Die Ergebnislage ist nicht zufriedenstellend. Wir müssen unsere Aktivitäten grundlegend überdenken. Dazu brauchen wir jemanden, der eine glasklare Analyse durchführt, uns realistische Verbesserungspotenziale aufzeigt und diese auch gemeinsam mit der Geschäftsleitung  konsequent realisiert. Hier muss sich einiges ändern."

 

Steuerungsinstrumente des Unternehmens verbessern

 

"Ich erhalte von unserer Geschäftsführung eine Vielzahl von Berichten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir diese nicht richtig weiterhelfen. Als Gesellschafter möchte ich mich auf wesentliche, strategische Themen konzentrieren. Schließlich bin ich nicht mehr operativer Geschäftsführer. Deshalb suche ich jemanden, der das derzeit bestehende Berichtswesen für den Beirat kritisch prüft und Vorschläge zur Verbesserung erarbeitet."    

 

Traditionsunternehmen zukunftssicher aufstellen

 

"Die deutsche Handelslandschaft unterliegt tiefgreifenden Veränderungen. Einige unserer Wettbewerber haben bereits aufgegeben. Irgendwie scheinen wir uns anders aufstellen zu müssen. DIe Zahlen sind auf jeden Fall nicht so gut. Vielleicht müssen wir uns grundsätzliche Fragen stellen. WIr brauchen eine Strategie für die Zukunft. Deshalb wollen wir uns intensiv beraten lassen, aber mittelstandsgerecht."

 

 

Familieninterne Nachfolge erfolgreich gestalten

 

"Ich habe vor einiger Zeit die Geschäftsführung von meinem Vater übernommen. Obwohl er sich rein auf die Gesellschafterrolle konzentrieren wollte, mischt er sich immer wieder in operative Fragestellungen ein. Was kann ich tun? Ich möchte keinen Streit in der Familie, aber irgendwie muss ich mich freischwimmen. Deshalb brauche ich jemanden als inhaltlichen Sparringspartner und vielleicht auch als Moderator." 

 

 

 

Bei welchem Anliegen kann ich Ihnen weiterhelfen? Sie haben Fragen? 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © Thorsten Grobler 2011-2017